Ich bin schon länger auf der Suche nach einem solzialen Projekt, das ich - mit Deiner Teilnahme an meinen Kursen - finanziell unterstützen kann. Im Austausch mit einer online Yogaschülerin, die sich bei nyendo  ehrenamtlich engagiert,  bin ich auf dieses Projekt aufmerksam geworden. Ich habe sofort gespürt, das ist es! und auch ich möchte hier meinen Part  leisten.

 

So werde ich jeweils 5,- Euro Deiner Teilnahmegebühr an nyendo spenden.  Was nyendo ist erfährst Du in Kurzform hier:

 

Bei nyendo (= Suaheli und bedeutet sich bewegen oder etwas bewegen) werden Schülerinnen und Schüler der 9. - 11. Klassen zu sozialen Unternehmern. Siie gründen und führen jahrgangsübergreifend eigenständige Firmen. Durch diese Firmen betreiben sie fairen Handel mit Produkten aus Kenia, wie etwa Kaffee oder afrikanischem Kunsthandwerk. Ergänzend werden auch Spenden gesammelt. Alle Firmenerlöse gehen zu 100% an die afrikanischen Partnerschulen, wo sie gezielt für nachhaltige Projekte verwendet werden.
So wird ein Kreislauf ermöglicht, der Schulen in Deutschland, Österreich und Kenia verbindet und ein nachhaltiges und soziales Miteinander schafft. Eine vernetzte  Gemeinschaft von gleichberechtigten Jugendlichen schafft Verantwortung  füreinander und für eine gemeinsame Sache: das Lernen fürs Leben.
Im Rahmen einer Bildungsreise besuchen die Jugendlichen ihre afrikanischen Projektpartner und teilen mit ihnen auch das Leben im Slum. Mit 17 oder 18 Jahren ist man offen für neue Begegnungen und noch jung und empfänglich genug, um die Erfahrung einer völlig anderen Welt so tief in sich aufzunehmen, dass sich Prägungen und Wertevorstellungen dadurch verändern können.
Um sich verantwortungsvoll dem Leben im Slum zu stellen, um mit den vielfältigen, extremen Eindrücken umzugehen und den Gastgebern in ihren harten Lebensumständen adäquat begegnen zu können, bereiten sich die Jugendlichen zwei Jahre auf ihre Reise vor.

Nyendo will die Spaltung der globalisierten Gesellschaft durch persönliche Begegnungen auf Augenhöhe überwinden helfen – durch ein gemeinsames Arbeiten an Lösungen sozialer Probleme, denn: begreift man die Menschheit als eine vernetzte Gemeinschaft von gleichberechtigten Individuen, so ist jeder Mensch ein verantwortlicher Mit-Schöpfer unserer gemeinsamen gesellschaftlichen Realität. In diesem Sinne verbindet nyendo über sein Netzwerk Schulen aus dem deutschsprachigen Raum und in den Slums von Nairobi!

 

Für mehr Infos klicke bitte hier www.nyendo-lernen.de